VIM878 HT1621B Display Teil 2

Die Platinen von Oshpark (18.08.2016) und Elecrow (16.08.2016) sind da, es kann losgehen mit dem Displaymodul.

oshpark_elecrow
links oshpark, rechts elecrow

Der silkscreen ist leider verpfuscht. Ich habe aus Bequemlichkeit die Eagle-Dateien geschickt, so dass der Hersteller auch die tnames (Kurznamen z. B. JP1 o.ä.) mitgedruckt hat, eigentlich  sollten es nur die tvalues (Bauteilewerte) und die tplaces (Umrisse der Bauteile) sein.

Es folgt die teilbestückte Platine, am schwierigsten ist die Bestückung des HT1621B, wobei nicht das Löten (mit breiter meißelförmiger Spitze, viel Flußmittel und zügigem Überstreichen) schwierig ist, sondern die richtige Platzierung und Fixierung des Chips:

teilbestückt
teilbestückt

 

teilbestückt
teilbestückt

 

vollbestückt
vollbestückt

 

vollbestückt
vollbestückt

 

vollbestückt
vollbestückt

 

in Funktion
in Funktion (Charakterdarstellung)

 

in Funktion
in Funktion (Zähler)

Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass schon jemand vor mir praktisch genau diese Platine gebaut hat:

TWI Display at www.akafugu.jp

Schade, das wäre eine gute Inspiration gewesen.