LC204VL LED Display aus dem Pollin-LED/LCD Sortiment

Dieses vierstellige rot leuchtende LED-Display mit zusätzlichen Symbolen und gemeinsamer Kathode ist häufiger Bestandteil des Pollin-LED-/LCD-Sortimentes.

Nominell sollen die LED rot sein, es ist aber eher ein rötlich-oranges Leuchten. Die äußeren Abmaße sind 36 mm x 11 mm (B x H). Die Ziffern sind 6,2 mm hoch. Die Pins sind als DIL angeordnet und im normalen Raster (2,54 mm).

Maße aus dem Datenblatt
Maße aus dem Datenblatt

Die LEDs (zumindest die vier Ziffernstellen) sind nur per Multiplex mit gemeinsamer Kathode betreibbar.

Pinout aus dem Datenblatt
Pinout aus dem Datenblatt

Die elektrischen und optischen Parameter sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:

characteristics from datasheet
characteristics from datasheet

Schaltungen für das Multiplexen von LED-Anzeigen gibt es zu hauf im Internet zu finden, benutzbar ist z. B. ein MAX7219.

Ich habe interessehalber eine andere Variante ausprobiert. Gleich vorweg, diese kann ich nicht zur Nachahmung empfehlen. Da ich schon öfter gelesen hatte, dass man eine LED zwischen zwei Pins eines Mikrocontrollers ohne Vorwiderstand betreiben kann, habe ich dies mit diesem Display ausprobiert.

Aufbau
Aufbau

Die Nachteile dieses Verfahrens sind jedoch offensichtlich. Je mehr Segmente und Ziffern eingeschaltet sind, desto dunkler wird die Anzeige. Die Helligkeit hängt also sehr stark vom angezeigten Inhalt ab. Außerdem haben die Exemplarstreuungen sowohl bei der Anzeige als auch beim Controller deutlichen Einfluß auf die Helligkeit. Auf den Fotos ist das nicht so deutlich erkennbar, wenn man die Anzeige jedoch vor sich hat, ist dieser Effekt sehr deutlich ausgeprägt.

Anzeige
Anzeige

Unter ungünstigen Umständen (z. B. höhere Temperatur) kann der Controllerausgang mit dem LED-Strom überlastet werden.