STM32F030 eigenes breakout Board IV

Heute habe ich die Boards erhalten.

Platinen
Platinen
Platine von oben
Platine von oben
Platine von unten
Platine von unten

Der fehlende Bestückungsaufdruck ist keine Absicht. 😐 Da hab ich wohl beim Gerbern geschlafen.

Wie trenne ich jetzt die Einzelnutzen auf? Das Platinenmaterial ist FR4, der Staub soll gesundheitsgefährlich sein. Sägen mit der Dekupiersäge fällt aus, das wird krumm und schief, vom Sägestaub ganz zu schweigen. Sägen per Hand mit der Metallsäge dauert lange, ist aufwendig und staubt. Schneiden mit dem Seitenschneider (in Ermangelung einer Blechschere, die öfter empfohlen wird) erzeugt unvorhersehbare Brüche und Risse in der Platine.

Die Lösung, bis mir etwas besseres unterkommt: Ritzen auf beiden Seiten mit dem Teppichmesser mit dem (Metall-)Meßschieber als Anschlag und dann über die Tischkante einfach brechen. Das funktioniert erstaunlich gut. Danke an das Internet, wo ich auf mehreren Seiten diesen Tipp fand.

Was mache ich jetzt mit 60 Boards? 🙂